1. ADAC Marienberg Classic am 15.09.2018

1. ADAC Marienberg Classic

am 15. September 2018

Im Rahmen des ADAC – Nordbayern Pokal für historische Fahrzeuge veranstaltet der
ADAC Ortsclub Würzburg am 15. September 2018 seine „1. ADAC Marienberg Classic“ Oldtimer Rallye.

In Anlehnung und Fortsetzung einer langen Tradition von Motorsportveranstaltungen in Mainfranken setzt der Ortsclub Würzburg ab 2018 auf historische Fahrzeuge ab Baujahr 1998 und früher. Im Bereich der sogenannten „Youngtimer“ finden sich auch Fahrzeuge, die das Straßenbild auch heute noch beleben. Ältere Fahrzeuge, also vor Baujahr 1998, die als Oldtimer bezeichnet werden, erfreuen jedoch jeden Autofahrer, ob jung oder alt.

Der ADAC Orstclub Würzburg hat eine Rundfahrt mit Start in Estenfeld durch den Ochsenfurter Gau ausgearbeitet und stellt die Teilnehmer vor interessante Aufgaben rund ums Auto.

Es sind neben Geschicklichkeitsprüfungen auch kurze Sollzeit-Prüfungen mit Durchschnitts-geschwindigkeit zu absolvieren.

In der Fußgängerzone im Stadtzentrum Ochsenfurt werden die Teilnehmer ab ca. 13:30 Uhr zwei „Anfahrprüfungen“ bewältigen. Dabei werden die Fahrzeuge samt Fahrer und Beifahrer mit Angaben zur Historie von einem Kenner der Szene vorgestellt und für interessierte Zuschauer erklärt. Zum Durstlöschen steht jeweils ein Stand der örtlichen Brauereien zur Verfügung. Der Erlös des Getränkeverkaufs wird für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Bereits über 70 Fahrzeuge verschiedener Epochen haben sich angemeldet, darunter Ferrari, Corvette, Jaguar und einige Porsche. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 150. „Um diese Rallye reibungslos durchzuführen, sind ca. 60 Helfer im Einsatz“, so Fahrtleiter Claus Bader.

Bereits früh ab 06:00 Uhr wird die Strecke nochmals abgefahren, um mögliche Behinderungen zu vermeiden. Die Markierung der Strecke mit besonderen Zeichen ist bereits am Vortag erfolgt.

In der „Weißen Mühle“ in Estenfeld wird der Start ab 09:00 Uhr erfolgen.

Gegen 12:00 Uhr erwarten wir die Teilnehmer auf dem Gelände des „Brückenbarons“ zur Mittagspause. Auch hier sind neugierige Zuschauer herzlich willkommen, um sich die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten.

Eine sehr interessante Zeitprüfung wird auf dem Parkplatz der Firma BROSE in der Werner-von-Siemens-Straße stattfinden, bevor es wieder ins  Ziel „Weißen Mühle“ geht.

Ab 19:30 Uhr findet dort die Siegerehrung statt. Wertvolle Sachpreise werden an die Gewinner der Sonderprüfungen übergeben, anschließend werden die besten Teams für die einzelenen Klassen prämiert.