Kinderspiele(s)pass für coole Kids! .pdf

Ochsenfest am 09.09.2023 – ein Fest für die ganze Familie

Willkommen zum Ochsenfest in Ochsenfurt!

Am 09.09.2023 erstrahlt Ochsenfurt wieder zu hoffentlich bestem Wetter und lädt herzlich zum beliebten Ochsenfest ein. Die charmante Altstadt wird Schauplatz eines unvergesslichen Tages voller Spaß und Unterhaltung sein. Die Showbühne am Marktplatz wird ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und beeindruckenden Showeinlagen präsentieren.

Das Ochsenfest-Programm auf der Bühne am Rathaus  im Überblick:

10.00 – 12.00 Uhr:

Frühschoppen mit Musik

Genießen Sie den Vormittag mit dem bezaubernden Gitarrenduo Stephanie und Frank, die mit Folk-Musik für gute Stimmung sorgen.

12.00 Uhr:

Festliche Eröffnung am Rathaus

Die feierliche Eröffnung wird vom Bürgermeister, Stadtrat und den Weinprinzessinnen vorgenommen. Ein symbolischer Startschuss für einen Tag voller Freude.

12.30 – 13.30 Uhr:

Stadtkapelle Premiere

Die Stadtkapelle präsentiert sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit

13.30 – 14.00 Uhr:

Zirkusvorstellung des Gymnasiums Marktbreit

Staunen Sie über die beeindruckenden Zirkusvorführungen der talentierten Schülerinnen und Schüler.

14.00 – 16.00 Uhr:

"Ochsenfurter Saxtett"

Das Ochsenfurter Saxtett entführt Sie in eine musikalische Welt voller Harmonie und Melodien.

16.00 – 16.30 Uhr:

Trampolinshow

Erleben Sie eine atemberaubende Trampolinshow, die Sie in die Luft hebt!

16.30 – 17.00 Uhr:

Malarbeiten Preisverleihung

Lassen Sie sich von den kreativen Malarbeiten inspirieren und seien Sie gespannt auf die Ehrung der talentierten Künstlerinnen und Künstler.

17.00 – 17.30 Uhr:

Verlosung Kinderspiele(s)pass

Spannende Preise erwarten die kleinen Besucher bei der Verlosung des Kinderspiele(s)passes.

17.30 – 20.00 Uhr:

Musikalische Unterhaltung mit den "Linsenspitzern"

Die Linsenspitzer bringen die Bühne zum Beben und sorgen für beste Stimmung.

Im Anschluss geht die Party am Brückenkopf der alten Mainbrücke weiter. Der Brückenschoppen "Meintz" und Restaurant "Da Eso" heizen oderntlich mit ihrer Aftershow-Party mit "STARTING FIVE" ordentlich ein. Hier wird bis spät in die Nacht für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Ein Spektakuläres Erlebnis bei der Ochsenfest-Parade

Die Ochsenfest-Parade, die um 11.30 Uhr beginnt, verspricht ein wahrhaft beeindruckendes Spektakel für Besucher jeden Alters zu werden. Der Zug, angeführt von einem über 5 Meter hohen Ochsen, wird über die malerische Alte Mainbrücke zum Rathaus ziehen. Dieses imposante Schauspiel wird zweifellos für Staunen und Begeisterung sorgen – eine Gelegenheit, die man nicht verpassen sollte.

Vielfältige Gaumenfreuden und kulinarische Abwechslung

Pünktlich um 12 Uhr wird das Ochsenfest von unserem 1. Bürgermeister Peter Juks offiziell eröffnet. Der Tag hält noch zahlreiche weitere Höhepunkte und Aktivitäten bereit. Für die kulinarischen Genüsse sorgt die Ochsenfurter Gastronomie. Statt des traditionellen "Ochs am Spieß" erwartet die Gäste dieses Jahr eine köstliche Alternative: Ochsengulasch mit Kraut und Brot, das sicherlich die Geschmacksknospen verwöhnen wird.

Gemeinschaft und Präsentation der Ochsenfurter Vereine

Das Ochsenfest bietet auch  Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Das Technische Hilfswerk (THW) wird für die Ausgabe von Bier und Softdrinks verantwortlich sein, und verschiedene Ochsenfurter Vereine, darunter unser Partnerschaftsverein und der OCC, werden sich in der Stadt präsentieren. Diese Vereine tragen dazu bei, die Vielfalt und das lebendige Gemeinschaftsgefühl von Ochsenfurt zu repräsentieren.

Insgesamt erwartet Sie beim Ochsenfest ein Tag voller Freude, Unterhaltung und Genuss. Von der spektakulären Ochsenfest-Parade über vielfältige kulinarische Köstlichkeiten bis hin zur Präsentation der örtlichen Vereine – das Ochsenfest 2023 wird zweifellos ein unvergessliches Ereignis für die ganze Familie.

Symbolische Einweihung des neuen Quartiers mit einer Wasserparade

Das Ochsenfest bietet nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser ein tolles Programm. Im Rahmen dieser  Feierlichkeiten zieht der Ruderverein Ochsenfurt um 14.00 Uhr symbolisch in sein neues Quartier um. Dieser bewegende Moment wird auf dem Main von einer Reihe anderer Wasserfahrzeuge begleitet - dieser bewegende Moment lässt sich prima von der "Alten Mainbrücke" beobachten.

Viel Spaß und Unterhaltung für die jungen Besucher

Die jungen Gäste des Ochsenfestes können sich erneut auf einen abwechslungsreichen Spiele(s)pass freuen, der ihnen spannende Aktivitäten bietet. Am Ufer der Furt haben sie die Gelegenheit, beim Bade-Entenangeln ihr Geschick unter Beweis zu stellen und kleine Enten aus dem Wasser zu fischen.

Kreatives Basteln und Seifenblasenspaß am Öchsle

Die "Obere Hauptstraße" wird zu einem wahren Paradies für Kinder. Am großen Zirkuswagen können kleine Künstlerinnen und Künstler nach Herzenslust basteln und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ganz in der Nähe wird eine aufregende "Seifenblasenaktion" vorbereitet, die sicherlich für lachende Gesichter und unvergesslichen Spaß sorgen wird.

Kinderflohmarkt und Platz für Entdecker

Die "Obere Hauptstraße" lädt auch die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen ein. Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich einen Platz beim Kinderflohmarkt zu suchen und ihre Schätze zu verkaufen. Hierbei gilt zu beachten, dass ausschließlich nicht-gewerbliche Waren angeboten werden dürfen. Ein großartiger Ort, um Schätze zu entdecken und zu teilen.

Vielfältiger Flohmarkt für Stöberfreunde

Auch für die Erwachsenen gibt es eine spannende Möglichkeit zum Stöbern und Entdecken. Der Flohmarkt für Händler*innen wird wieder in den Parkanlagen an der Stadtmauer veranstaltet und bietet eine breite Palette an Waren. Hier kann man nach Herzenslust nach Schnäppchen, Antiquitäten und einzigartigen Fundstücken suchen.

– alle Informationen findet man dazu hier

Das Ochsenfest in Ochsenfurt ist somit nicht nur ein Fest für Musik und Kulinarik, sondern auch ein Ort voller Abenteuer, Kreativität und Unterhaltung für die kleinen und großen Besucher.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns diesen besonderen Tag zu erleben und die Vielfalt des Ochsenfestes zu genießen!

ANREISE UND PARKEN

Fast 700 - zum großen Teil gebührenfreie - Parkplätze rund um die Altstadt (max. 2 Gehminuten zum Zentrum)

1. Direkt am Mainufer auf dem alten Festplatz
  2. Gekennzeichnete Flächen unterhalb des Norma Parkplatzes in Kleinochsenfurt

Ochsenfurt, ca. 20 km südöstlich von Würzburg, an der Südspitze des Maindreiecks im Herzen des Fränkischen Weinlandes ist leicht zu erreichen: Auf der Straße: Über Anschluß Markbreit/Ochsenfurt und Gollhofen sehr gute Anbindung an die A 7 (Fulda-Ulm). Über Anschluß Marktbreit Anbindung an die A 3 (Frankfurt-Nürnberg) mit Anschluß an die A 81 (nach Stuttgart).

Auf der Schiene: Von Ochsenfurt aus IC-Anschlußmöglichkeit über Würzburg nach Nürnberg, München und Frankfurt. Zu den umliegenden Orten gute Bahn- und Busverbindungen.

Auf dem Wasser: Schifffahrtsstraße "Rhein-Main-Donau"; eigener Hafen für Fracht- und Personenschiffe.

Auf dem Luftweg: Flughafen Nürnberg (60 Autominuten); Flughafen Frankfurt (90 Autominuten).