Das Museum für Franken geht auf Tour...
und sammelt Wunder!
Kunst- und Kulturprojekt „Wunder für Franken“ zum Mitmachen vom 20. Juni bis zum 24. Juli 2022 in Ochsenfurt
Das Museum für Franken macht sich in diesem Sommer gemeinsam mit dem Künstler Marc Haselbach (geb. 1964), Bildhauer und Grafiker aus Berlin/Brandenburg, auf den Weg, um „Wunder für Franken“ zu suchen, zu dokumentieren und zu präsentieren.
Der Start des partizipativen Kunst- und Kulturprojekts, das in den kommenden zehn Jahren – immer wieder neu und an verschiedenen Orten – durch ganz Franken touren soll, findet in Ochsenfurt statt. Ab dem 20. Juni 2022 sind alle interessierten Bürger:innen eingeladen, ihren eigenen Beitrag in Form eines besonderen Gegenstands, eines ideell wertvollen Erinnerungsstücks oder einer kuriosen Geschichte in der mobilen Wunderkammer vorbeizubringen. Diese öffnet ihre Türen in der „Zuckerstube“ im Gebäude der Stadtbibliothek (Brückenstraße 1) inmitten der
Ochsenfurter Altstadt. Dort steht der Künstler Marc Haselbach bis zum 24. Juli 2022 als Ansprechpartner bereit, begleitet vom Museum für Franken.
Outreach-Projekt in ganz Franken
Mit dem Projekt „Wunder für Franken“ tritt das Museum für Franken während der Zeit des Umbaus der Festung Marienberg in Würzburg und der Neugestaltung der musealen Räumlichkeiten eine künstlerisch-kulturelle Rundreise durch die Region an.
Bis zu der für das Jahr 2032 geplanten Neueröffnung werden – immer in den Sommermonaten für die Dauer von fünf bis sechs Wochen – an wechselnden Orten in Unter-, Mittel- und Oberfranken Stationen im öffentlichen Raum eingerichtet, an denen die heimische Bevölkerung „Wunder“ benennen bzw. erzählen oder abgegeben kann. Zugleich ist dies die Gelegenheit, um das Museum für Franken erstmals in der Gesamtregion vorzustellen.
Erlebte Alltagsgeschichte(n)
„Beim Projekt „Wunder für Franken“ steht die aktiv-kreative Beteiligung undEinbindung der Menschen im Mittelpunkt“, betont Jörg Meißner, der Direktor des Museums für Franken. „Uns interessieren deren persönliche Erfahrungen, Geschichten und Erinnerungen.“ Um darüber ins Gespräch zu kommen, ist der bereits mehrfach für ähnliche Aktionen mit Preisen ausgezeichnete Künstler Marc Haselbach der ideale Moderator vor Ort. Den Abschluss des innovativen Langzeitprojektes bildet eine Präsentation aller Stationen im Museum für Franken, sozusagen als finaler Höhepunkt der erfolgreichen „Wunder-Tour 2022-2032“. Damit setzt das „Wunder für Franken“, das heuer in Ochsenfurt startet, den Anfangspunkt zum Aufspüren von Zeitgeschichte und fränkischer Identität, die später im Museum anschaulich erlebbar wird.
Das Museum für Franken auf der Festung Marienberg ist von April bis September Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr und von Oktober bis März von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.museum-franken.de und den
Social Media-Kanälen.
Museum für Franken I Festung Marienberg I 97082 Würzburg
Ansprechpartnerin
Veronika Genslein, Leiterin Bildung und Vermittlung
E-Mail: vg@museum-franken.de
Tel.: 0931 205 94 29